Bodenatlas 2015

Der Bodenatlas liefert Daten und Fakten über den Boden und unseren Umgang mit der begrenzten Ressource. In Österreich werden pro Tag durchschnittlich 22 Hektor Boden verbaut - das entspricht einer Fläche von 30 Fußballfeldern. Knapp 20 Prozent dieser Fläche werden zudem versiegelt. Auch die kritischen Kommentare und Korrekturen können Sie hier nachlesen.

Dieser Bodenverlust ist in Österreich als Alpenland besonders dramatisch, weil nur 37 % der Fläche Österreichs als besiedelbar gelten. Weitreichende Folgen für unsere Versorgungssicherheit aber auch die ökologischen Funktionen, wie Klima- und Hochwasserschutz oder Trinkwasserbildung, sind zu befürchten. Und nicht zuletzt geht immer mehr eines unglaublich vielfältigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen verloren.

Auch globale Entwicklungen, wie Landgrabbing oder Landimporte werden anschaulich dargstellt.

Den Atlas zum downloaden finden sie hier. https://www.global2000.at/sites/global/files/Bodenatlas2015.pdf

Korrekturen und Kommentare zum Bodenatlas finden Sie hier.

nach oben

X